Was ist Social Media Marketing?
Unter Social Media Marketing (abgekürzt SMM) versteht man einen Bereich des Online Marketings, bei dem soziale Medien zur Erreichung von Marketingzielen eingesetzt werden. Soziale Medien umfassen hierbei soziale Netzwerke, wie beispielsweise Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, oder Xing, sowie Wikis, Foren, Blogs und viele mehr.
Zu den Marketingzielen gehören:
- die Markenbildung
- die Kundenbindung
- der Verkauf von Produkten/Dienstleistungen
Markenbildung
Eine strategische Markenbildung erfolgt in erster Linie über PR- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch die zunehmende Digitalisierung wird auch der Auftritt im Internet, vor allem in Social Media Kanälen, immer wichtiger. Dafür eignen sich soziale Medien besonders gut.
Doch vorerst sollten Sie sich einige Fragen stellen:
Wofür soll die Marke oder Ihr Unternehmen stehen?
Bei welchen Themen wollen Sie Leader werden?
Wollen Sie über Social Media kommunizieren?
Diese Fragen sind die Basis für Ihre Social Media Strategie. Sie sollten sich auch Gedanken darüber machen, welche Form von sozialen Medien Sie in Anspruch nehmen wollen. Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe am besten? Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn oder YouTube sprechen auch unterschiedliche Nutzer an. Allerdings erfordert Ihr Unternehmens Profil tägliche Präsenz. Sie müssen also regelmäßig Posten, Kommentare abgeben oder Fragen stellen. Wenn Sie manchmal auch Fragen in Social Media stellen, können Sie am besten eine Reaktion bei Ihren Usern auslösen.
Kundenbindung
Für die Kundenbindung eignet sich Social Media ebenfalls bestens. Dort haben Sie die Möglichkeit Kunden anzusprechen und mit ihnen zu kommunizieren. Dafür ist jedoch ein geeigneter Content erforderlich, der aus der Masse von Inhalten herausstechen muss. Dieser Content sollte daher interessant sein und die User dazu animieren, Ihre Webseite öfter zu besuchen.
Dafür solltest Sie Ihre Zielgruppe und deren Wünsche genau kennen. Dann können Sie problemlos auf Fragen eingehen und lösungsorientierte Antworten liefern, die wiederum Ihr Unternehmen auf Social Media in den Mittelpunkt rücken.
Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen
Ein großes Ziel all dieser Bemühungen ist das Verkaufen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Mithilfe von einer erfolgreichen Social Media Strategie können Sie Ihre Zielgruppe für Sie oder Ihr Unternehmen begeistern.
Begeisterte Kunden werden Sie daher auch weiterempfehlen. Somit sind Sie in der Lage Ihren Kundenkreis stetig zu vergrößern. Das ist auch das Ziel von Online Marketing.